-- Anzeige --

Verkehrsminister gibt grünes Licht für A8-Ausbau

20.12.2010 10:45 Uhr
Verkehrsminister gibt grünes Licht für A8-Ausbau
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat Mittel für die Anschubfinanzierung der A8 freigegeben
© Foto: Michael Gottschalk

Trotz Bedenken des Bundesrechnungshofes soll der Ausbau der A8 zwischen Ulm und Augsburg durch eine Öffentlich-Private Partnerschaft finanziert werden

-- Anzeige --

Berlin/Augsburg. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat trotz Bedenken des Bundesrechnungshofs grünes Licht für den geplanten Ausbau der Autobahn 8 zwischen Ulm und Augsburg gegeben. Er soll im Rahmen einer Öffentlich-Privaten Partnerschaft (ÖPP) realisiert werden, wie ein Sprecher am Samstag in Berlin bestätigte. Dieses Betreibermodell steht für die langfristige, vertraglich geregelte Zusammenarbeit zwischen öffentlicher Hand und Privatwirtschaft. Ramsauer betonte weiter: "Die letzten Bedenken konnten ausgeräumt werden. Die Mittel für die Anschubfinanzierung wurden freigegeben." Damit könne das Vergabeverfahren abgeschlossen werden.

Der Bundesrechnungshof hatte nach Angaben des Magazins "Der Spiegel" Ende November in einem Schreiben an das Verkehrsministerium erhebliche Zweifel angemeldet, ob der sechsspurige Ausbau der Autobahn A8 im Rahmen einer Öffentlich-Privaten Partnerschaft den Bund wirklich günstiger kommt als ein Ausbau in herkömmlicher Trägerschaft. "Wir sehen keinen wirtschaftlichen Vorteil für den Bund, die Autobahnstrecke mit einem ÖPP-Projekt auszubauen", so der Rechnungshof weiter.

Das Schreiben hatte laut "Spiegel" für Unmut zwischen Finanz- und Verkehrsministerium gesorgt. Ramsauer hatte Anfang November bei Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) die Freigabe des Geldes für die Anschubfinanzierung der Strecke beantragt. Schäuble weigerte sich demnach mit dem Hinweis auf die Rechnungshof-Bedenken zunächst, das Geld zu bewilligen. Doch nach kleineren Nachbesserungen Ramsauers ist Schäuble nach dem Bericht jetzt offenbar bereit, das Geld noch vor Jahresende zu bewilligen.

Laut Verkehrsministerium wurden bereits mit den ersten ÖPP- Pilotprojekten gute Erfahrungen gemacht. Die Freigabe der A4 (Umfahrung Hörselberge) sei vier Monate früher als vorgesehen erfolgt, die der A 8 (München-Augsburg) einige Wochen früher als geplant. Vom Spatenstich zum Ausbau der A 8 München-Augsburg bis zur Verkehrsfreigabe am 9. Dezember 2010 seien nur dreieinhalb Jahre vergangen - nach Ministeriumsangaben eine «rekordverdächtige» Bauzeit. Deshalb verfolge das Ministerium das Ziel, ÖPP im Bundesfernstraßenbau weiter voranzutreiben, betonte der Sprecher.

Bei diesem Modell werden einem privaten Betreiber im Rahmen einer Konzession der Bau oder Ausbau, die Erhaltung und der Betrieb eines Autobahnabschnittes für einen Zeitraum von insgesamt 30 Jahren übertragen. Er trägt dafür die Finanzierung dieser Leistungen. Im Gegenzug erhält das private Konsortium die anfallende Maut für den Schwerverkehr 30 Jahre lang als Refinanzierung. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.