Verkehrsmarkt EU-Westbalkan nimmt Gestalt an

16.05.2008 15:39 Uhr
eu_fahne290
Die Verhandlungen zwischen der EU und Serbien machen Fortschritte (Bild: EU)

EU-Kommission legt Serbien ihre Vorschläge für eine „Verkehrsgemeinschaft mit den Westbalkanstaaten“ vor

Belgrad. Die EU-Kommission hat in Belgrad auf einer Ministerkonferenz ihre Vorschläge für eine „Verkehrsgemeinschaft mit den Westbalkanstaaten“ vorgelegt. Damit entsprach sie dem Wunsch der slowenischen EU-Ratspräsidentschaft nach einer Verbesserung der Transportverbindungen mit den südosteuropäischen EU-Nachbarn. Ziel sein sollte nach Ansicht der Kommission ein „integrierter Markt für den Land-, Binnenschiffs- und Seeverkehr“ einschließlich der zugehörigen Infrastruktur sowie die Angleichung der Kernvorschriften in den Ländern des westlichen Balkan an das Gemeinschaftsrecht. Der erweiterte EU-Markt soll den Unternehmen und Investoren im Verkehrsbereich Rechtssicherheit und einen großen Handlungsspielraum für Dienstleistungen im Finanz- und Transportsektor bringen. Zugleich würden die Verkehrsinfrastrukturen kompatibel. Die Ausweitung des Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN) würde auch den LKW-Transit erleichtern sowie Sicherheit und Umweltfreundlichkeit fördern. Der slowenische Vorsitz des EU-Verkehrsministerrates hatte das Vorhaben zu einer Priorität seiner halbjährigen Amtszeit erklärt. (dw)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.