-- Anzeige --

Vergleichstest: Volvo Antriebsvergleich

18.12.2023 10:03 Uhr
Aufreihung der Volvo Trucks
Aufreihung einger Volvo Trucks
© Foto: Volvo Trucks

Ist der Diesel noch das Maß der Dinge? Bei Volvo Trucks trifft er bereits auf starke Konkurrenz in Form des FH Electric und des FH LNG mit neuem Motor. Zeit für einen markeninternen Antriebskonzept-Vergleich.

-- Anzeige --
In Kürze
Beim Begriff "Alternativer Antrieb" werden die meisten sofort an Elektro denken. Neben Strom stehen aber auch noch Biogas und bald der ökologischere HVO-Diesel als Antriebsquelle für Lkw bereit. Wie sich damit fahren lässt und welche Kosten die Antriebsquellen verursachen, zeigt dieser Vergleichstest.

Noch steht er unangefochten an der Spitze - aber die Herrschaft des Dieselmotors als Antriebsquelle in Lastwagen gerät ins Wanken, denn neue Alternativen fahren ihm mehr und mehr in die Parade.

So auch bei unserem markeninternen Vergleich, bei dem Volvo Trucks alle Antriebsformen des FH-Programms am Start hat. Abgerundet wird das Ganze von einem FH16 aus dem Jahr 1993, der den Fortschritt in der Lkw-Entwicklung innerhalb der vergangenen 30 Jahre eindrucksvoll erkennbar macht.

Vor allem aber soll der Test realistische Verbrauchs- und Geschwindigkeitswerte zeigen, um einen Blick auf…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.