Zu den Hauptrednern der dreitägigen Veranstaltung (22. bis 24. Oktober) gehören Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke, Arbeitgeber-Präsident Dieter Hundt, Metro-Chef Hans-Joachim Körber, BLG-Vorsitzender Detthold Aden, Klaus-Michael Kühne, Executive Chairman der Kühne und Nagel International AG, sowie Tom Sommerlatte, Vice-President von Arthur D. Little. Aus der Politik sind vertreten Ex-Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher, Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn und Matthias Wissmann, Vorsitzender des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union des Deutschen Bundestages.
Einen Rekord verbucht die BVL bei der begleitenden Fachausstellung. Mit 240 Unternehmen (Vorjahr 186) ist der gesamte Messebereich ausgebucht. Ein Highlight stellt hierbei der Metro Future Store da. In einem Sonderzelt präsentiert Deutschlands größtes Handelshaus zusammen mit Partnern die Zukunftstechnologien im Einzelhandel.
Ebenfalls ein Novum auf dem Berliner Kongress: Die Teilnehmer können Logistik vor Ort zu erleben. In diesem Jahr können die Besucher hinter die Kulissen des KaDeWe und von BMW Motorrad, DaimlerChrysler Research & Technology und Philip Morris schauen. Die Teilnahme kostet 1350 Euro, weitere Infos und Anmeldungen unter http://www.bvl.de.