-- Anzeige --

VDV fürchtet um Wirtschaftlichkeit des Schienengüterverkehrs

24.02.2015 15:32 Uhr
VDV fürchtet um Wirtschaftlichkeit des Schienengüterverkehrs
Die Kosten für die Flüsterbremsen belasten die Unternehmen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Stephanie Pilick

Der Verband fordert den Bund auf, die hohen Betriebskosten der Eisenbahnverkehrsunternehmen durch Förderungen zu mindern.

-- Anzeige --

Berlin. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) sieht den Güterverkehr aufgrund kostspieliger Auflagen etwa im Lärmschutz mehr und mehr auf dem Abstellgleis. Die Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) müssten neben den Kosten für die Umrüstung der Güterwagen auf die sogenannte Flüsterbremse auch erhebliche Mehrkosten im Betrieb tragen, heißt es in einem Papier, das auf der Jahrespressekonferenz vorgestellt worden ist.

Nach Angaben des Verbandes beziffern sich die Kosten abzüglich der Förderung bis 2020 auf rund 850 Millionen Euro für die EVU und Wagenhalter. Der margenschwache Schienengüterverkehr könne diese Kosten nicht am Markt verdienen, sodass dessen Wirtschaftlichkeit geschwächt werde, wird weiter ausgeführt.

Nach Ansicht des VDV sollte die Kostenbelastung der Unternehmen durch eine Förderung der Instandhaltungskosten gemindert werden. „Die Politik darf die Unternehmen mit zu ehrgeizigen Umrüstungszielen nicht alleine lassen“. Anderenfalls drohe eine umfangreiche Verlagerung von Güterverkehren auf die Straße. Im Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD wird das Ziel vorgegeben, den Schienenlärm bis 2020 zu halbieren, notfalls durch Nachtfahrverbote für nicht umgerüstete Güterwagen.  (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.