-- Anzeige --

VDV: Appell, bisherige Ergebnisse nicht kleinzureden

29.03.2019 12:25 Uhr
VDV: Appell, bisherige Ergebnisse nicht kleinzureden
VDV-Präsident Ingo Wortmann
© Foto: VDV

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen wehrt sich gegen eine zu negative Einschätzung der bisherigen Ergebnisse der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität.

-- Anzeige --

Berlin. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), der selbst Mitglied in der Arbeitsgruppe 1 der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität ist, sieht im jetzt vorliegenden Zwischenbericht einen ersten Schritt in die richtige Richtung, um die Klimaschutzziele im Verkehrssektor bis 2030 zu erreichen. Der Branchenverband bewertet die bisherige Zusammenarbeit in den Arbeitsgruppen insgesamt als konstruktiv und lösungsorientiert.

Man könne die „negative öffentliche Einschätzung zum Zwischenbericht der Arbeitsgruppe nicht ganz nachvollziehen“ und teile diese so auch nicht, sagte der VDV. Zwar seien die gemeinsam diskutierten Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Austoßes im Verkehr noch nicht bis ins letzte Detail ausgearbeitet und abgestimmt, aber „allen Teilnehmern der Kommission ist vollkommen bewusst, dass die Arbeit an dieser Stelle nicht endet, sondern eigentlich erst beginnt. Und zwar weiterhin unter großem Zeitdruck, da der Verkehrssektor bislang noch keinen nennenswerten Beitrag zur Reduktion der Emissionen erbracht hat“, sagte VDV-Präsident Ingo Wortmann.

Er bezeichnete es als „wenig hilfreich, wenn die Maßnahmen schon zu Beginn der nun anstehenden Umsetzung kleingeredet und negativ bewertet werden. So kommen wir in Sachen Verkehrswende nicht voran. Kein Verkehrsträger kann die Klimaziele im Verkehr alleine erreichen und ohne Kompromisse bzw. Konsens wird das nicht funktionieren.“

Maßnahmen, um den Schienengüterverkehr zu stärken

Der VDV verweist in diesem Zusammenhang auf einige wesentliche Ergebnisse, die im Zwischenbericht der Arbeitsgruppe stehen und mit denen unter anderem der Verkehrsträger Eisenbahn gestärkt werden soll. Dabei handelt es sich im Kern um Maßnahmen zum Infrastruktur- und Kapazitätsausbau, denn in diesen Feldern liegen die größten Herausforderungen für die Branche, um weiter wachsen zu können und Marktanteile hinzuzugewinnen. Im Güterverkehr nannte der VDV die Bereiche Ausbau Elektrifizierung, ETCS und digitale Stellwerke, Förderung des Kombinierten Verkehrs (Terminals, etc.), Ausbau für 740-Meter-Güterzüge und Hauptstrecken für 1500 Meter sowie die Förderung von E-Ladestationen.

Mit diesem Maßnahmenbündel könne es aus Sicht der Branche gelingen, den Marktanteil bis 2030 im Schienengüterverkehr auf 25 Prozent zu steigern. „Diese Maßnahmen zur des Schienengüterverkehrs wurden von der Arbeitsgruppe 1 als Grundbausteine für die weiter abzustimmenden Maßnahmenbündel gesetzt. Es geht hierbei also nicht mehr um die Frage ob, sondern wie diese Maßnahmen nun bis 2030 umgesetzt werden können “, sagte Wortmann abschließend. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.