-- Anzeige --

VDIK: Importeure steigern Marktanteil

10.01.2012 12:01 Uhr
VDIK: Importeure steigern Marktanteil
Laut DIVK sind 2011 insgesamt 334.500 Nutzfahrzeuge zugelassen worden
© Foto: VR/Sebastian Bollig

2011 haben die internationalen Nutzfahrzeughersteller ihren Marktanteil in Deutschland im Vorjahresvergleich von 39 auf 42 Prozent verbessert

-- Anzeige --

Bad Homburg. Die importierenden Nutzfahrzeughersteller haben im vergangenen Jahr von der guten wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland profitiert. Die Nutzfahrzeugzulassungen legten 2011 laut dem Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) um 19 Prozent auf über 334.500 Einheiten zu und erreichten damit fast den historischen Höchststand des Jahres 2008, in dem 335.000 Einheiten neu zugelassen worden sind.

Schwere Nutzfahrzeuge ab 16 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht konnten um 22 Prozent zulegen und erreichen mit über 64.000 Zulassungen ein sehr gutes Marktergebnis. Der Markt für leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht entwickelte sich 2011 mit einem Plus von 19 Prozent ebenfalls besser als ursprünglich erwartet. Dieses Segment erzielte ein Marktvolumen von über 233.000 Neuzulassungen – ein Niveau, das laut VDIK deutlich über dem Rekordjahr 2008 liegt. Die Mitgliedsunternehmen steigern hier ihren Absatz mit einem Plus von 22 Prozent überdurchschnittlich und erreichen einen Anteil von 34 Prozent.

Mehr als die Hälfte der neu zugelassenen schweren Nutzfahrzeuge entfielen im vergangenen Jahr auf die Sattelzugmaschinen. Hier waren DAF Trucks, Renault Trucks, Scania und Volvo Trucks besonders erfolgreich, sie steigern ihren Marktanteil von 39 im Vorjahr auf nun 42 Prozent.

„Ich freue mich, dass die Mitgliedsunternehmen ihren Absatz sogar um 25 Prozent auf über 100.000 Einheiten und damit ihren Marktanteil auf 30,5 Prozent steigern konnten“, sagte VDIK-Präsident Volker Lange. Für 2012 rechnet er mit 325.000 neu zugelassenen Nutzfahrzeugen. Damit bewege sich der Markt im langjährigen Vergleich weiterhin auf einem überdurchschnittlich hohen Niveau. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.