-- Anzeige --

Urteil: Anrechnung von ausländischer Körperschaftsteuer

10.09.2012 09:45 Uhr
Urteil: Anrechnung von ausländischer Körperschaftsteuer
Fehlt der Nachweis über die Zahlung der Steuer im Ausland, ist die Körperschaftsteuer im Inland zu erbringen
© Foto: Fotolia/Michael Möller

Laut einem Urteil des Finanzgerichts Köln muss bei Geltendmachung einer ausländischen Körperschaftsteuer im Inland ein Zahlungsnachweis erbracht werden.

-- Anzeige --

Köln. Ist ausländische Körperschaftssteuer zu entrichten und soll diese auch im Inland geltend gemacht werden, reicht als Nachweis hierfür nicht aus, dass eine ausländische Bank anhand des geltenden Körperschaftsteuersatzes für das Ausland den zu zahlenden Steuerbetrag bescheinigt. Darauf weist das Finanzgericht Köln hin.

Vielmehr muss der Nachweis erbracht werden, dass die Steuer auch tatsächlich gezahlt worden ist. Andernfalls ist die Körperschaftsteuer im Inland zu erbringen. Die Steuerbehörde muss nämlich anhand von Belegen die Zahlung überprüfen können, inwieweit die ausländischen Dividenden auch tatsächlich mit ausländischer Körperschaftsteuer belegt waren.

Urteil vom 27.08.2012
Aktenzeichen: 2 K 2241/02

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.