-- Anzeige --

UPS schraubt Gewinnprognose zurück

24.07.2012 15:54 Uhr
UPS schraubt Gewinnprognose zurück
Wegen steigender wirtschaftlicher Unsicherheit muss sich UPS vom erhofften zweistelligen Gewinnwachstum verabschieden
© Foto: Imago/UPI Photo

Der US-Paketdienst UPS bekommt die Ermüdungserscheinungen der Wirtschaft zu spüren und kappt seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr.

-- Anzeige --

Atlanta. Die weltwirtschaftlichen Probleme bremsen den Paketdienst UPS aus. Der Post-Rivale kappte seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr. Eine steigende Unsicherheit in den Vereinigten Staaten, eine anhaltende Schwäche bei den asiatischen Exporten und die Schuldenkrise in Europa laste auf dem Geschäft, stellte Konzernchef Scott Davis am Dienstag fest.

Statt eines Gewinns von bis zu 5,00 Dollar je Aktie traut sich UPS nun noch maximal 4,70 Dollar zu. Damit hat sich UPS von dem erhofften prozentual zweistelligen Gewinnwachstum gegenüber dem vergangenen Jahr verabschiedet. „Die Kunden werden zunehmend beunruhigter“, erklärte Finanzchef Kurt Kuehn mit Blick auf die zweite Jahreshälfte. Grund sei die steigende wirtschaftliche Unsicherheit.

Nach einem starken Jahresauftakt lief bereits das gerade abgeschlossene zweite Quartal schlechter als erwartet: Der Umsatz kletterte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein mageres Prozent auf knapp 13,4 Milliarden Dollar (11,1 Milliarden Euro). Der Gewinn legte um 2 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar zu. Die UPS-Aktie sackte vorbörslich um mehr als 3 Prozent ab. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.