Unterschriftenaktion gegen Kanal in Sachsen-Anhalt

06.05.2008 14:40 Uhr
Unterschrift 290
Unterschreiben gegen den geplanten Saale-Elbe-Kanal (Bild:ddp)
© Foto: ddp

Umwelt- und Verkehrsverbände sind gegen den geplanten Saale-Elbe-Kanal, eine deutschlandweite Unterschriftenaktion ist gestartet

Berlin. Gegen den geplanten Saale-Elbe-Kanal in Sachsen-Anhalt ist eine deutschlandweite Unterschriftenaktion angelaufen. Den Aufruf dazu hätten 18 Umwelt- und Verkehrsverbände, der Bund der Steuerzahler, der Deutsche Kanuverband sowie Angler- und Fischereiverbände initiiert, teilte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) mit. In der Petition an Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) und den Magdeburger Ministerpräsidenten Wolfgang Böhmer (CDU) werde vor einer „gigantischen Fehlinvestition“ und Naturzerstörung gewarnt. Die Politiker würden aufgefordert, das Kanalprojekt sofort zu stoppen und die Baukosten in Höhe von 80 Millionen Euro einzusparen, hieß es weiter. Mit dem sieben Kilometer langen Bauwerk soll ein nur schwer schiffbarer Abschnitt der Saale kurz vor der Mündung in die Elbe bei Barby umgangen werden. Befürworter sind insbesondere die Wirtschaft und die Landesregierung in Sachsen-Anhalt. Gegner befürchten neben ökologischen Schäden an der Saale zudem, dass der Kanal einen Ausbau der Elbe zwangsläufig nach sich zieht. (jök)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.