onn. DHL übernimmt Bestandsführung und Distribution der High-tech- und Elektronik-Ersatzteile und organisiert das Retourengeschäft für Wartungskunden von Unisys – die Steuerung der Maßnahmen erfolgt 270 „Strategic Parts Center“ von DHL in 55 Ländern. Der Transport der Waren erfolgt über die DHL Services „Same Day“, „Express“, „Ground“ und „Freight“. Der Logistikdienstleister wird die Unisys-Prozesse Anfang 2007 auf seine eigene Technologieplattform für Ersatzteillogistik überführen. Das soll die länderübergreifende Prozesssteuerung sowie ein überregionales Bestandsmanagement sicherstellen und für Transparenz entlang der Logistikkette sorgen. „Bei weltweit Tausenden von Kundenaufträgen pro Tag mussten wir unsere Logistikprozesse im Servicegeschäft mit Hilfe eines zuverlässigen Dienstleisters mit einem starken globalen Netzwerk straffen“, erklärte Tom Sunseri, als Vice President und General Manager bei Unisys verantwortlich für den Bereich Service Supply Chain Operations. „Der Vertrag folgt dem Trend unter Technologie-Herstellern und -Dienstleistern, die globale Logistik einem Lead Provider zu übertragen“, so John Allan, Vorstand Logistik bei DHL. Allen war einst der Vorstandsvorsitzende des von der Post übernommenen britischen Kontraktlogistikers Exel.
Unisys macht DHL zum Lead Logistics Provider für Ersatzteile
Die Expresstochter der Deutschen Post, DHL, ist von der Unisys Corporation zum Lead Logistics Provider (LLP) für das weltweite Ersatzteil- beziehungsweise After-Sales-Geschäft bestimmt worden. Der auf sieben Jahre angelegte Vertrag sieht die Bündelung der Unisys-Logistikservices aus einer Hand vor.