-- Anzeige --

KI am Arbeitsplatz: Ungewisse Zukunft oder ungeahntes Potenzial?

25.11.2024 15:15 Uhr
Roboter und Mensch geben sich die Hand
Leitlinien für den Umgang mit KI helfen bei Fiege, Mitarbeitenden die Angst vor der neuen Technologie zu nehmen
© Foto: jozefmicic/stock.adobe.com

Künstliche Intelligenz macht vieles effizienter, ist aber auch dabei, die Arbeitswelt radikal zu verändern - nicht nur in der Logistik. Das Logistikunternehmen Fiege hat sich auf die KI-Reise begeben - mit klaren Regeln.

-- Anzeige --

Mit der Einführung der Fließbandfertigung in seinem Detroiter Automobilwerk revolutionierte Henry Ford im Jahr 1914 die industrielle Produktion. Durch die Arbeitsteilung mussten die Arbeiter nur noch wenige Handgriffe tätigen, was den Produktionsprozess immens beschleunigte. Ford produzierte dadurch günstiger und schneller als die Konkurrenz; die Arbeiter profitierten von höheren Stundenlöhnen bei geringerer Arbeitszeit, und das Ford-Automobil - die sogenannte Tin Lizzy - wurde für die breite Masse erschwinglich.

Ford war im Übrigen nicht der Erste, der auf das Prinzip der Fließbandfertigung setzte. Auf die Idee soll er bei der Besichtigung eines Chicagoer Schlachtbetriebs gekommen sein, in dem sich Fleischerhaken an einer Art Förderband unter der Decke bewegten. Auch andere Unternehmen hatten ihre Produktionsprozesse schon in unterschiedliche Arbeitsschritte unterteilt. Doch Henry Ford…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.