Ukraine tritt Mitte Mai der WTO bei - 152. Mitglied

22.04.2008 16:14 Uhr

Die Ukraine wird am 16. Mai der Welthandelsorganisation (WTO) beitreten und ihr 152. Mitglied werden. Darüber hat das Land die WTO informiert, wie am Dienstag in Genf mitgeteilt wurde.

Genf. Die 151 WTO-Staaten hatten dem Beitritt am 5. Februar nach rund 14-jährigen Verhandlungen zugestimmt. Präsident Viktor Juschtschenko hatte damals von einem „historischen Moment nicht nur für das ukrainische Volk und seine Wirtschaft, sondern auch für alle unseren weltweiten Partner“ gesprochen. Das Land erhofft sich von dem Beitritt einen erheblichen Wirtschaftsaufschwung durch einen freieren Handel mit Gütern und Dienstleistungen. Damit schließt die Ukraine ihren WTO-Beitritt noch vor Russland ab. Experten erwarten, dass der Beitritt für die Ukraine ein um 1,7 Prozent höheres Bruttoinlandsprodukt (BIP) bedeutet und 3,5 Milliarden Dollar (2,2 Milliarden Euro) an ausländischen Investitionen ins Land holt.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.