UIRR: Umsetzung der Weißbuch-Ideen eilt

12.10.2001 18:26 Uhr

Kombi-Dachverband für EU-Binnenmarkt der Güterbahnen

Der Kombi-Dachverband UIRR begrüßt das EU-Verkehrsweißbuch und fordert alle EU-Staaten auf, die neuen Weichenstellungen "schnell und entschieden" zu vollziehen, da der Kombinierte Verkehr sich in einer "schwierigen Situation" befinde. In einer Brüsseler Stellungnahme unterstützt die UIRR vor allem das "zentrale Ziel" eines EU-Binnenmarkts für die Güterschiene und den Kampf gegen die "verheerende Qualitätsminderung" der Bahndienste. Nach den Erfahrungen mit der schleppenden Umsetzung der Bahnrichtlinie 91/440 erwarte sie von der EU-Kommission, die angekündigten Richtlinien zur weiteren Bahnliberalisierung mit "konkreten Terminen und einklagbaren Verpflichtungen" zu versehen. Die Vereinigung von 20 europäischen Kombi-Operateuren ist erfreut, dass sich die meisten Vorschläge ihres Positionspapiers vom Februar 2000 im Weißbuch wiederfinden. (vr/dw)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.