-- Anzeige --

Überholverbot in Autobahn-Baustellen wird getestet

14.12.2011 13:50 Uhr
Überholverbot in Autobahn-Baustellen wird getestet
Das Überholverbot soll zu mehr Sicherheit in den Baustellen führen
© Foto: Fotolia/Wogi

Getestet wird es zunächst auf zwei insgesamt 13 Kilometer langen Abschnitten zwischen Appenweier und Offenburg im Ortenaukreis

-- Anzeige --

Appenweier. Nach zahlreichen Baustellenunfällen auf der Autobahn 5 zwischen Baden-Baden und Offenburg gilt dort künftig ein generelles Überholverbot. Getestet werde es zunächst auf zwei insgesamt 13 Kilometer langen Abschnitten zwischen Appenweier und Offenburg im Ortenaukreis, sagte ein Sprecher der Betreiberfirma Via Solutions Südwest am Mittwoch. Es solle verhindert werden, dass es in den Engstellen zu Unfällen komme. Schilder wiesen die Autofahrer darauf hin, dass sie nicht nebeneinander, sondern versetzt fahren sollen. Autos auf der linken Spur sollen demnach schräg hinter den Fahrzeugen der rechten Spur fahren. Überholen dürften sie nicht.

An den Baustellen kommt es den Angaben zufolge häufig zu Unfällen, weil sich nebeneinanderfahrende Autos streifen. Die Fahrspuren seien dort stark verengt. Dies gelte auch für die kommenden zwei Jahre, hieß es. Das Überholverbot bringe daher Sicherheit. Versuche in anderen Bundesländern seien erfolgreich verlaufen.

Die Autobahn 5 (Karlsruhe-Basel) wird zwischen Baden-Baden und Offenburg von vier auf sechs Fahrspuren erweitert. Gebaut werden soll bis Ende 2013. In den Ausbau der insgesamt 42 Kilometer langen Strecke werden den Angaben zufolge rund 350 Millionen Euro investiert. Wegen der Baustellen seit dem Start der Arbeiten im vergangenen Jahr kommt es zu Behinderungen und Unfällen.

Das Vorhaben ist eines von bundesweit mehreren Pilotprojekten, bei denen Firmen über ein Betreibermodell den Bau, den Betrieb und den Erhalt der Strecke privat finanzieren. Zusätzlich zu einer Anschubfinanzierung, die die Benutzung der Strecke durch PKW abdecken soll, erhält der Betreiber Einnahmen aus der LKW-Maut. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.