-- Anzeige --

UBA: Lärmschutz im Schienenverkehr unzureichend

27.06.2000 17:55 Uhr

Eisenbahnlärm wird zunehmend zum Hemmschuh für den Ausbau des Schienennetzes

-- Anzeige --

Lärmschutzmaßnahmen im Schienenverkehr werden nach Ansicht des Umweltbundesamtes (UBA) bisher nur unzureichend verwirklicht. Im Jahresbericht 1999 heißt es dazu, Lärm werde "zunehmend zum Hemmschuh für den Ausbau des Schienennetzes und gefährde das Ziel, mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern". Langfristig seien Emissionswerte anzustreben, die mit dem Prototyp des "leisen Güterwagens" der deutschen, italienischen und österreichischen Bahnen erreicht worden seien. UBA-Präsident Andreas Troge wies bei der Vorstellung des Gutachtens darauf hin, dass der Bund seit 1999 pro Jahr 100 Millionen Mark für die Lärmsanierung an den Schienenwegen zur Verfügung stelle. Hauptquellen des Lärms blieben aber der Straßenverkehr sowie startende und landende Flugzeuge. Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Bündnis 90/ Die Grünen) kündigte eine Änderung des Gesetzes zum Schutz gegen Fluglärm noch für diese Wahlperiode an.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.