-- Anzeige --

TX Logistik: Dreiecksverkehre zwischen vier Ländern gestartet

29.03.2023 10:45 Uhr | Lesezeit: 2 min
TX Logistik Lok
Ein Zu der TX Logistik verbindet einmal pro Woche vier Länder miteinander
© Foto: TX Logistik

Um mehr Güter auf die Schiene zu verlagern, hat TX Logistik Mitte März einen internationalen Dreiecksverkehr für intermodale Transporte gestartet. Diese verbindet Rumänien, Österreich, Italien und Deutschland. Konzipiert wurde es für zwei große rumänische Speditionsunternehmen und einen italienischen Transporteur.

-- Anzeige --

TX Logistik erstellte ein Dreieckskonzept, das die Terminals in Curtici (Rumänien), Hall in Tirol (Österreich), Verona (Italien) und Duisburg (Deutschland) mit One-way-Relationen. Start- und Endpunkt der Dreiecksverbindung ist der Railport Arad in Curtici. Von dort fährt der Zug einmal pro Woche, gleichzeitig die erste Intermodalverbindung zwischen Rumänien und Italien, zunächst zum Terminal Quadrante Europa in Verona – mit einem Zwischenstopp im TSSU-Terminal in Hall/Tirol, wo Waggons mit Trailern für Österreich ausgeschleust werden. Von Verona aus geht es dann – wiederum mit einem Zwischenstopp in Hall – nach Duisburg. Dort betreibt TX Logistik als einer von drei Eigentümern das Zielterminal auf dem Logistikareal logport III. Mit der Fahrt von Duisburg nach Curtici wird anschließend der Schlusspunkt des Dreiecksverkehrs gesetzt.

Die Traktion auf der knapp 4000 Schienenkilometer langen Dreickecksverbindung wird von TX Logistik in Eigenregie abgewickelt, lediglich in Ungarn und dem Teilstück in Rumänien übernimmt als langjähriger Traktionspartner das ungarische Bahnunternehmen Gysev den Transport. Zukünftig ist vorgesehen, die Kapazität zum 18. April mit einem zweiten Zug zu erhöhen. Auch wird geprüft, das Dreieckskonzept auf weitere geeignete Relationen in Europa zu übertragen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kombinierter Verkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Standortleitung (m/w/d) Logistik - Region Berlin

Berlin;Berlin;Töpen;Berlin;Berlin;Berlin;Rostock;Brandenburg

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.