-- Anzeige --

TUI einigt sich mit CP Ships

22.08.2005 15:21 Uhr

Der Touristik- und Logistikkonzern TUI AG hat bekannt gegeben, dass er sich mit CP Ships Limited geeinigt hat, die führende kanadische Containerlinie zu übernehmen.

-- Anzeige --

Hannover. TUI habe ein Barangebot von 1,7 Milliarden Euro – entsprechend 2,0 Milliarden US-Dollar – beziehungsweise 21,50 US-Dollar pro Aktie abgegeben. Das Management von CP Ships habe den Aktionären einstimmig empfohlen, dieses Angebot von TUI anzunehmen. "Die Transaktion eröffnet TUI zusätzliche Wachstumsperspektiven" so Michael Frenzel, Vorstandsvorsitzender der TUI AG. Das Ertragspotenzial von CP Ships sowie die aus Zusammenführung des operativen Geschäfts und der Routennetzwerke beider Unternehemen resultierenden Synergien würden zur Steigerung des Unternehmenswertes von TUI beitragen. Durch die Zusammenführung würde sich für TUI die Möglichkeit eröffnen, das von Hapag-Lloyd geführte Containergeschäft weiter auszubauen. Der Zusammenschluss würde dann das welweit fünftgrößte Unternehmen der Containerschifffahrt schaffen. "Durch den Zusammenschluss von CP Ships und Hapag-Lloyd entsteht ein Unternehmen, das aufgrund seiner Stärke und Größe hervorragend positioniert sein wird, um sich in einer konsolidierenden Branche zu behaupten", sagt Michael Behrendt, Vorstandsvorsitzender von Hapag-Lloyd.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.