-- Anzeige --

Triest: Hafen forciert Expansion

19.08.2013 19:25 Uhr
Triest: Hafen forciert Expansion
Der Hafen Triest investiert, um Reeder und Spediteure für sich zu gewinnen
© Foto: Hafen Triest

Der Hafen Triest investiert in den Bau eines modernen Stückgutterminals sowie in den Ausbau des bestehenden Containerterminals.

-- Anzeige --

Triest. Der nordadriatische Hafen Triest rüstet sich für die Zukunft und investiert in den Bau eines modernen Stückgutterminals sowie in den Ausbau des bestehenden Containerterminals auf der Molo VII. Beim Containerhandling wird Platz geschaffen für eine jährlichen Umschlag von einer Million TEU, derzeit liegt das Volumen noch deutlich darunter. Damit versucht der Hafen, internationale Reeder vermehrt für Direktfahrten nach Triest zu gewinnen. Auf der Molo VIII ist zudem der Bau eines Logistikterminals geplant, im südlichen Hafenbereich entsteht ein Terminal für den Ro/Ro-Umschlag, heißt es seitens der Triester Hafenverwaltung.

Triest ist nach eigenen Angeben der einzige italienische Hafen mit einer Wassertiefe von 18 Metern und zugleich der größte Freihafen für den südosteuropäischen Einzugsbereich mit Flächen von 1,8 Millionen Quadratmetern. Trotz aller Bemühungen um mehr Ladung hat der Hafen ein Imageproblem: Die Dienstleistungen werden von Verladern und Spediteuren im österreichischen Hinterland als nicht ausreichend professionell wahrgenommen, was Verkehrsverlagerungen zum Mitbewerber Koper bewirkt. Koper ist für Österreich der wichtigste Überseehafen mit einem Umschlagsvolumen von mehr als fünf Millionen Tonnen im Jahr 2012.(mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.