-- Anzeige --

Italien: Ab Dienstag streiken die Tankstellenpächter

15.07.2013 17:45 Uhr
Italien: Ab Dienstag streiken die Tankstellenpächter
Tankstelle in der Toskana: ab Dienstag wird gestreikt
© Foto: Picture Alliance/Nordphoto

Von Dienstag bis Freitag machen die Tankstellenpächter ihrem Frust in einem mehrtägigen Streik Luft.

-- Anzeige --

Rom. Die Tankstellenpächter entlang Italiens Autobahnen und Superstraßen streiken: ab Dienstag, den 16. Juli, um 22.00 Uhr bis Freitag, 19. Juli um 6.00 Uhr. Die italienische Regierung hatte noch am Freitag versucht, den Streik zu verhindern und zu Gesprächen ins zuständige Wirtschaftsministerium geladen. Doch die drei großen Organisationen der Tankstellenpächter, FAIB, FEGICA und ANISA, hatten abgelehnt. Sie vereinen etwa 90 Prozent der Tankstellen auf sich.

Vor genau einem Jahr sei ein Abkommen zwischen Erdölkonzernen, Tankstellenpächtern und Autobahnbetreiber unterschrieben worden, das bisher nur auf dem Papier stehe. Das Ministerium habe jetzt erst die Aufgabe, die Einhaltung dieses Abkommens einzufordern.

Die Situation habe sich in mehrfacher Hinsicht dramatisch verschlechtert: durch die einseitige Kündigung der Pachtverträge seitens der Erdölkonzerne, durch einseitige Preiserhöhungen des Kraftstoffs, die keine Marge mehr für die Pächter zulassen, und vor allem durch die Erhöhung der Royalities seitens der Autobahnbetreiber, die in den letzten 10 Jahren um 700 Prozent gestiegen seien. Die Provinzregierung Südtirol gibt bekannt, dass sie angeordnet hat, vier Tankstellen entlang der Brennerautobahn offen zu halten. In allen anderen Provinzen dürfte es schwer sein, auf der Autobahn diesel zu tanken. Da aber nur entlang der Autobahnen und Superstraßen gestreikt wird, kann auf allen anderen Straßen getankt werden. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.