-- Anzeige --

Trauer um DPD-Gründer Horst Walter Schröter

18.04.2013 11:38 Uhr
Trauer um DPD-Gründer Horst Walter Schröter
DPD trauert um Horst Walter Schröter
© Foto: DPD

Mit Horst Walter Schröter geht einer der Gründungsväter des Paket- und Expressdienstleisters DPD.

-- Anzeige --

Aschaffenburg. Der Paket- und Expressdienstleister DPD trauert um einen seiner Gründungs-Gesellschafter: Bereits am 6. April verstarb Horst Walter Schröter im Alter von 85 Jahren, teilte DPD am Mittwoch mit. Mit seiner Zeitfracht-Unternehmensgruppe gehörte er zum Kreis der 18 deutschen Spediteure, die im Jahr 1976 den Paketdienst DPD gegründet hatten. Zeitfracht ist die einzige Gründungsspedition, die noch immer an der DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG beteiligt ist.

„Horst Walter Schröter war über mehr als dreißig Jahre eine der prägenden Persönlichkeiten unseres Unternehmens“, wird DPD CEO Arnold Schroven in einer Mitteilung des Unternehmens zitiert. „Er war nicht nur einer der Gründer von DPD, sondern brachte sich als Gesellschafter und Aufsichtsrat bis zuletzt mit seinen Erfahrungen und Ideen ein“, würdigte Schroven die Leistung von Horst Walter Schröter. „Mit Horst Walter Schröter verliert DPD einen einzigartigen Unternehmer, dem wir stets ein ehrenvolles und dankbares Andenken bewahren werden. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.“

Als sein Lebenswerk formte Horst Walter Schröter die Zeitfracht-Unternehmensgruppe mit Sitz in seiner Geburtsstadt Stendal. Die DPD Zeitfracht GmbH & Co. KG betreibt zwei DPD Depots in Berlin sowie ein DPD Depot im hessischen Raunheim, das den gesamten Großraum Frankfurt bedient. Zu der Unternehmensgruppe mit insgesamt etwa 1.000 Mitarbeitern gehören unter anderem auch die Spedition Zeitfracht und die Altmark Bus GmbH. Die Zeitfracht-Unternehmensgruppe hält weiterhin 6,21 Prozent der Anteile von DPD. Den Großteil der Anteile übertrug Horst Walter Schröter bereits im Juni 2011 an seine Nichte Jasmin Schröter. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.