-- Anzeige --

Transportversicherer erwägen Prämienerhöhung

13.09.2000 16:54 Uhr

Sinkende Einnahmen bei steigenden Schadensquoten machen den Versicherern derzeit das Leben schwer.

-- Anzeige --

Die Transportversicherer schließen Prämienerhöhungen für das kommende Jahr nicht aus. Das sagte der Vorsitzende des Transport-Fachausschusses im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), Franz-Rudolf Golling, auf einer Pressekonferenz der Deutschen Transportversicherer in Hamburg. Der Grund für eventuelle Prämienerhöhungen sind sinkende Einnahmen bei steigenden Schadensquoten. Probleme bereite den Versicherern eine deutliche Erhöhung der Normalschäden. Außerdem sehen sie in der Computerkriminalität noch nicht zu qualifizierende Risiken. Spektakuläre Großschäden hatte die Branche dagegen kaum zu verkraften. Je nach Warenart und deren Beschaffenheit bewegen sich die Versicherungsprämien zwischen 0,5 Prozent und drei Prozent des Umsatzes der Spediteure. Insgesamt sind 1999 die Bruttobeitragseinnahmen um 1,5 Prozent auf 3149 Milliarden Mark zurückgegangen. Die Transportversicherung bleibt trotzdem weiterhin die größte Sparte innerhalb der Industrieversicherungen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.