-- Anzeige --

Transporte der Binnenschifffahrt nehmen zu

20.01.2012 17:04 Uhr
Transporte der Binnenschifffahrt nehmen zu
Der deutliche Zuwachs bei den Binnenschiffern spiegelt die positive Entwicklung der deutschen Seehäfen wider
© Foto: Fotolia/Otto Durst

Die Transporte der Binnenschifffahrt auf den Flüssen und Kanälen in Niedersachsen haben im vergangenen Jahr weiter zugenommen

-- Anzeige --

Hannover. Die Transporte der Binnenschifffahrt auf den Flüssen und Kanälen in Niedersachsen haben im vergangenen Jahr weiter zugenommen. Erheblichen Zuwachs verzeichneten vor allem die Containertransporte auf den wichtigsten Hinterlandanbindungen der deutschen Seehäfen, teilte die Wasser- und Schifffahrtsdirektion Mitte in Hannover am Freitag mit.

So seien auf dem Elbe-Seitenkanal knapp 75.000 Containereinheiten (TEU) befördert worden und auf dem Mittellandkanal über 20.000 TEU - eine Steigerung von jeweils etwa 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Mittelweser komme mit rund 11.000 TEU sogar auf eine Steigerung von 60 Prozent.

Der deutliche Zuwachs spiegele die positive Entwicklung in den deutschen Seehäfen wider, insbesondere den stark gestiegenen Containerumschlag. Auch bei den übrigen Transportgütern wie Kohle, Mineralölprodukten, Getreide und Baustoffen seien kräftige Steigerungen festzustellen. Die Schiffsdurchgänge an den Schleusen stiegen dagegen nur geringfügig - ein Indiz für die bessere Auslastung der Schiffe. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.