-- Anzeige --

Aus für Containerdienst Konstanza–Budapest

18.01.2012 13:41 Uhr

Einstellung aus wirtschaftlichen Gründen: Helogistics beklagt mangelnde Nachfrage durch Verlader

-- Anzeige --

Konstanza. Der regelmäßige Containerdienst Helo I zwischen dem rumänischen Schwarzmeerhafen Konstanza und Budapest wird Ende März eingestellt. Als Gründe dafür werden die katastrophalen nautischen Verhältnisse auf der Donau während der letzten Wochen und Monate, aber auch die mangelnde Unterstützung durch die verladende Wirtschaft genannt. Der Dienst wurde von der Helogistics Holding mit den Reedereien Mahart und DDSG im Hintergrund im Jahr 2010 gestartet und brachte zuletzt 6000 Standardcontainer (TEU) auf die Donau.

Allerdings waren es hauptsächlich Leercontainer, die befördert worden sind. „Um einen regelmäßigen Containerdienst betreiben zu können, braucht es die Unterstützung durch die Speditionswirtschaft, auch beladene Container auf Helo I zu bringen", sagt Herfried Leitner, CEO von Helogistics. Die Einstellung aus wirtschaftlichen Gründen sei bedauerlich, allerdings schließt der Manager eine Neuauflage nicht aus. Mit den 250 fahrenden Einheiten transportiert Helogistics Rohstoffe wie Erze oder Kohle aus der Ukraine über die Donau nach Österreich. (mf) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.