Transnet: Privatbahnen sollen Lücken schließen

26.09.2001 14:55 Uhr

Eisenbahngewerkschaft sucht neue Lösungen für den Gütertransport

Der Rückzug der Deutschen Bahn aus der Fläche bietet privaten Mitbewerbern zunehmend eine Markteintrittschance. Die Eisenbahngewerkschaft Transnet will in Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern zwischen Industriekunden und Bahnbetreibern neue Lösungen für den Gütertransport auf der Schiene finden. Im Zuge der Sanierung entziehe die Bahntochter ganzen Regionen diese Anbindung, so dass auch die Bundesländer an neuen Anbietern interessiert seien, sagte Wolfgang Zell, Regionalleiter der Transnet, in Berlin. "Wir wollen die Lücken schließen, die DB Cargo hinterlässt." Anfang Oktober sollen sich Interessenten auf einem regionalen Schienenforum über Einstieg und Ausbau von Gütertransporten auf der Schiene informieren können. Die Veranstaltung wird in Berlin und Brandenburg unter Beteiligung von DB Netz stattfinden. Die Bahntochter biete den Interessenten breite Unterstützung, sagte Zell. Die privaten Anbieter würden die Gütertransporte auch gerne bundesweit übernehmen, so Zell weiter. DB Cargo sei jedoch nur an der regionalen Zulieferung interessiert, nicht aber an bundesweiten Konkurrenten. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.