Berlin. Nach einer umfangreichen Erprobung zieht Toll Collect eine erste Bilanz. Unter Realbedingungen wurden knapp zwei Monate lang 1.270 Fahrzeuggeräte für die automatische Mautanmeldung (OBU) getestet. Die Fehlerquote lag bei rund drei Prozent, wobei in der Software die Hauptursache des Versagens liegt. Roland Schell, Geschäftsführer Logistik von Toll Collect, zeigt sich dennoch zufrieden. "Mit dem Funktionsnachweis für die Fahrzeuggeräte haben wir ein wichtiges Etappenziel erreicht. Nun müssen wir auch zeigen, dass das Gesamtsystem läuft", resümierte Schnell die abgeschlossene erste Erprobung. Im Mai sollen in der zweiten Phase 40 Fahrzeuge des Transportgewerbes für eine Überprüfung des Gesamtsystems ausgerüstet und im regulären Betrieb beobachtet werden. (tp/sb)
Toll Collect schließt Tests ab
Acht Wochen lang wurden die OBUs unter realen Bedingungen überprüft. Toll Collect spricht von einem guten Ergebnis