Tokio. Der mit 63 Millionen Passagieren (2009) größte Flughafen Japans, Tokio Haneda (Code: HND) ermöglicht mit Beginn des kommenden Winterflugplans Ende Oktober wieder internationale Linienflüge. Mit Ausnahme von Charterverkehren waren diese dort 1973 eingestellt und zum Airport Narita verlegt worden. Anlass der Maßnahme war die begrenzte infrastrukturelle Kapazität Hanedas. Durch die für Herbst vorgesehene Einweihung einer vierten Start- und Landebahn erhöht sich die Anzahl der möglichen Flüge von bisher 285.000 auf künftig 407.000 pro Jahr. Wegen der chronischen Verstopfung der Airports und zur Entlastung Naritas haben Tokios Behörden daher entschieden, die bisherige Arbeitsteilung zwischen beiden Standorten aufzuheben.
Japan Airlines hat bereits angekündigt, ex Haneda unter anderem Flüge nach Paris, Bangkok, San Francisco und Hawaii aufzunehmen sowie in Kooperation mit Oneworld-Allianzpartner American Airlines New York (JFK) anzufliegen.
Neben dem Passagieraufkommen dürfte die Öffnung des Flughafens für interkontinentale Verkehre auch dem Cargoumschlag einen Schub geben. Haneda ist nach Tokio Narita und Osakas Airport Kansai mit jährlich rund 850.000 Tonnen der drittgrößte japanische Frachtflughafen.
Er liegt rund 15 Kilometer südwestlich des Zentrums und verfügt über einen Bahnanschluss. Cargotransporte per LKW benötigen etwa 75 Minuten für die Strecke, während die Fahrten zum 57 Kilometer außerhalb Tokios gelegenen Narita Airport wegen der chronischen Verstopfung des Straßennetzes in aller Regel zwischen drei und vier Stunden erfordern. (hs)