-- Anzeige --

Tirol: Transitgegner drohen mit Blockaden

12.10.2012 11:47 Uhr
Tirol: Transitgegner drohen mit Blockaden
Die Inntalautobahn ist der wichtigste Zubringer zum Brenner
© Foto: Panthermedia/Florian H

Fritz Gurgiser, Chef des Tiroler Transitforums, fordert die Wiedereinführung des sektoralen Fahrverbots für LKW und ein Tempolimit auf der Inntalautobahn.

-- Anzeige --

Innsbruck. Der Tiroler Politiker und Chef des Tiroler Transitforums, Fritz Gurgiser, droht mit weiteren Blockaden auf der Inntalautobahn, sollte das vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) im Vorjahr aufgehobene sektorale LKW-Fahrverbot nicht bis Jahresende wieder eingeführt werden. Als weitere Forderungen an die Landes- und Bundespolitik nannte er das Fahrverbot Euro-3-LKW sowie verbindliche Tempobeschränkungen von 60 Kilometer pro Stunde für LKW. Die Forderungen der Transitgegner seien in der Menschenrechtscharta und im europäischen Grundrechtsvertrag enthalten und daher auch praktisch umzusetzen, fordert Gurgiser.

Er kündigte zudem eine engere Zusammenarbeit mit Bürgergruppen in Südtirol an. Ziel müsse sein, zwischen Rosenheim und Verona Kosten von 70 Cent je LKW-Straßenkilometer wie in der Schweiz zu erreichen. 30 Prozent der 1,8 Millionen LKW-Fahrten über den Brenner seien „Umwegtransitverkehr“, weil die Route billiger sei als durch die Schweiz.

Der streitbare Politiker forderte Tirols Landeshauptmann Günther Platter auf, das LKW-Tempolimit umzusetzen und ein Fahrverbot für mit Schrott oder Müll beladene LKW zu erlassen. „Platter soll sich vor seine Bevölkerung stellen und nicht vor jene, die die Leute mit Mülltransporten zwischen Neapel und Hamburg terrorisieren", so Gurgiser. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.