-- Anzeige --

Fahrverbot für überbreite LKW auf der Brennerautobahn

23.03.2012 09:40 Uhr
Fahrverbot für überbreite LKW auf der Brennerautobahn
Wegen eines LKW-Unfalls ist die Brennerautobahn in Richtung Italien teilweise gesperrt
© Foto: ddp/Johannes Simon

Nach einem LKW-Unglück haben österreichische Behörden die Go-Box-Spur in Richtung Italien für mehr als drei Meter breite Sondertransporte gesperrt

-- Anzeige --

Innsbruck. Nach einem LKW-Unfall bei der Hauptmautstelle Schönberg der Brennerautobahn (A13), bei dem am Wochenanfang ein deutscher Sattelzug von einer Betonmauer begraben wurde, hat die Verkehrsabteilung von Tirol jetzt ein Fahrverbot für überbreite Schwerfahrzeuge erlassen. Die sechs Meter breite Go-Box-Spur neben der maroden Hangstützmauer müsse geschlossen bleiben, berichtete die österreichische Zeitung „Der Standard“. In Richtung Norden haben Sondertransporte mit einer Breite von über drei Metern weiterhin freie Fahrt.

Der LKW-Verkehr muss laut dem Blatt über eine normale Mautspur abgewickelt werden. Ein Ausweichen auf die Brennerbundesstraße (B182) sei aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Die Abteilung Verkehrsrecht des Landes Tirol rät, den Brenner und die A13 bei überbreiten Schwertransporten großräumig zu umfahren. Um den Verkehr in Richtung Süden an der Unglücksstelle möglichst flüssig zu halten, sollen die Mautaufsicht, Mitarbeiter der Asfinag und die Verkehrspolizei den Verkehr vor allem an den Wochenenden händisch regeln. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.