-- Anzeige --

Bitte um Aufschub für Euro-5-Fahrverbot

04.09.2012 09:26 Uhr
Bitte um Aufschub für Euro-5-Fahrverbot
Euro-5-Fahrzeuge sollen ab Ende Oktober nicht mehr durchs Inntall rollen dürfen
© Foto: Panthermedia/Florian H

Der italienische Speditionsverband Anita hat die Regierung von Tirol geben, das geplante Nachtfahrverbot von Euro-5-Fahrzeugen um eine gewisse Zeit zu verschieben.

-- Anzeige --

Rom. Anita, die Organisation der Groß- und Mittelbetriebe im Straßentransport, hat an die Regierung von Tirol geschrieben und um einen Aufschub für das Nachtfahrverbot von Euro 5- Fahrzeugen gebeten. Der Bitte haben sich auch andere europäische Organisationen angeschlossen. Und zwar solange, bis auf dem Markt genügend LKW mit Euro-6-Motoren angeboten würden. Nur noch bis zum 31. Oktober können Euro-5-LKW mit mehr als 7,5 Tonnen Ladung die Inntalautobahn A/12 befahren. Die Einführung des Nachtfahrverbot für Euro-5-Motoren war von der Tiroler Landesregierung bereits mehrmals verschoben worden.

Anita war bereits maßgeblich daran beteiligt, die österreichische Regierung wegen des Transitverbots für LKW, die bestimmte Güter (Abfall, Steine und Erden, Rundholz etc.) geladen hatten, vor den europäischen Gerichtshof zu zitieren. Das Verbot musste aufgrund eines Urteils wieder aufgehoben werden, weil es gegen den Grundsatz der Freizügigkeit verstößt. (rp) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.