-- Anzeige --

Thüringen: Fast die Hälfte der Landesstraßen in schlechtem Zustand

08.11.2023 15:30 Uhr | Lesezeit: 1 min
26.07.2018, Thüringen, Hüttengrund: Blick auf eine Straßenbaustelle an der L 1150 zwischen Sonneberg und Blechhammer. Sanierungen an der Böschung waren notwendig, die sich als geologisch kompliziert herausstellten.
Begrenzte personelle Ressourcen und seit 2015 um 80 Prozent gestiegene Preise sind Gründe dafür, dass nicht alle  bis 2020 geplanten Straßensanierungen umgesetzt werden konnten, erklärte das Thüringer Ministerium (Symbolbild)
© Foto: picture alliance/dpa | Arne Immanuel Bänsch

Auch nicht alle zwischen 2016 und 2020 vorgesehenen Sanierungs- und Ausbauvorhaben seien umgesetzt worden, so ein Bericht des Infrastrukturministeriums des Landes.

-- Anzeige --

Schlaglöcher oder bröckelnder Fahrbahnbelag - fast die Hälfte der Landesstraßen in Thüringen ist in einem schlechten Zustand. Das geht aus einem Bericht des Infrastrukturministeriums hervor, mit dem sich am Dienstag, den 7. November die Landesregierung befasste.

Etwa 1850 Kilometer des rund 4000 Kilometer umfassenden Landestraßennetzes habe danach einen schlechten beziehungsweise sehr schlechten Zustand. Die im Landesstraßenbedarfsplan für den Zeitraum 2016 bis 2020 vorgesehenen Erhaltungs-, Um- und Ausbauvorhaben seien in Ortsdurchfahrten zu 76 Prozent und auf freien Strecken zu etwa 81 Prozent umgesetzt worden.

Hauptgründe für die Defizite seien die seit 2015 um 80 Prozent gestiegenen Preise im Straßen- und Brückenbau sowie begrenzte personelle Ressourcen der Thüringer Straßenbauverwaltung, erklärte das Ministerium.

Priorität hätten auch weiterhin Erhaltungsmaßnahmen. Im Landeshausentwurf 2024 seien die zur Verfügung gestellten Haushaltsmittel der Baukostenentwicklung angepasst worden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.