Frankfurt am Main. Die Bahntochter TFG Transfracht und der KV-Operateur Kombiverkehr kooperieren bei der Vermarktung der bereits bestehenden Zugverbindung von Hamburg-Billwerder nach Lovosice (Prag). Bisher war die Verbindung ein reines Kombiverkehr-Produkt.
Künftig können auch die Kunden von Transfracht die Verbindung nutzen und Verkehre von den Deutschen Seehäfen bis Tschechien buchen. Die Bahntochter erweitert dadurch das eigene Netzwerk, das bislang auf Deutschland, Österreich und die Schweiz begrenzt war.
Erhöhung auf fünf Abfahrten wöchentlich
Durch die Kooperation zwischen TFG und Kombiverkehr kann das bestehende Angebot ab Hamburg-Billwerder mit fünf anstelle von bisher drei Abfahrten pro Woche genutzt werden. Der erste maritime Zug auf der Relation Hamburg/Waltershof – Lovosice v.v. mit ebenfalls fünf Abfahrten pro Woche startet am 2. September und wird 14 Stunden unterwegs sein.
Basis für das gemeinsame Konzept ist das bestehende Produkt der Operateure Kombiverkehr und Bohemiakombi, das zusammen mit dem Marktbereich Intermodal bei DB Schenker Rail implementiert wurde. Es verbindet Hamburg-Billwerder und Lovosice (Prag) in Shuttle-Zügen miteinander. Durch die Anbindung an Hamburg-Waltershof werden nun kontinentale und maritime Verkehre verknüpft. (diwi)