-- Anzeige --

Telematik: Austausch von Infos über Satellit

05.03.2003 07:00 Uhr

Der Logistikdienstleister LIT Logistik-Information-Transport setzt bei Telematik auf den Anbieter von satellitengesteuerten Lösungen Qualcomm Wireless Business Solutions.

-- Anzeige --

Die Kommunikation über "Eutel Tracs" soll bei festen Kostensätzen flächendeckend in Europa verfügbar und somit konventionellen GSM-Netzen überlegen sein. Die Nachrichten gelangen über das Festnetz beziehungsweise Internet von der Flottenmanagementsoftware zum "Network Management Centre" (NMS) in den Niederlanden und von dort via Satellit direkt in den Lkw. Das Unternehmen kann aufgrund der Satellitentechnologie mit festen Kommunikationskosten kalkulieren, weil hier keine Roaminggebühren für das Telefonieren und die Datenübermittlung anfallen. Die derzeit rund 160 LIT-Fahrer schicken ihre Textnachrichten beispielsweise an die Disposition über einen im Fahrzeug integrieren Bordrechner. Zusätzlich ist der Disponent ständig über die Position des Lkw auf dem Laufenden, da er automatisch Information darüber in definierten Abständen erhält.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.