-- Anzeige --

Tarifkonflikt: Gewerkschaft fordert von Post deutlich besseres Angebot

10.03.2023 10:36 Uhr | Lesezeit: 3 min
1
Kommt es zum Streik? Das wird wohl davon abhängig sein, wie die vierte Verhandlungsrunde zwischen Deutscher Post und Verdi läuft (Symbolbild)
© Foto: dpa /picture alliance / Moritz Frankenberg

Bei der Post sah es schon ganz nach einem Streik aus. Am 10. März soll nun der Gesprächsfaden zwischen den Tarifparteien wieder aufgenommen werden. Die Gewerkschaft Verdi droht aber weiter.

-- Anzeige --

Im Tarifkonflikt bei der Post hält die Gewerkschaft Verdi den Druck hoch. Wenn sich der Konzern in der vierten Verhandlungsrunde nicht bewege und kein „materiell deutlich verbessertes Angebot vorlegt, gehen wir nächste Woche in den Streik“, sagte der Landesfachbereichsleiter von Verdi Baden-Württemberg, Andreas Henze, der Deutschen Presse-Agentur. Er ist Mitglied der Verhandlungskommission der Gewerkschaft.

Am Freitag den 10. März wollen Verdi und die Post an den Verhandlungstisch zurückkehren, die vierte Gesprächsrunde in Düsseldorf dürfte bis Samstag andauern. Verdi fordert ein Entgeltplus von 15 Prozent, was die Post für wirtschaftlich nicht tragfähig hält.

Auswirkungen eines unbefristeten Streiks

In einer Urabstimmung im Konzernbereich Post und Paket Deutschland hatten sich nach Angaben von Verdi 85,9 Prozent der Befragten gegen das Tarifangebot der Firma ausgesprochen und ihre Bereitschaft erklärt, in den unbefristeten Arbeitsausstand zu treten.

Das hatte es bei dem Logistiker in diesem Jahrtausend erst einmal gegeben, und zwar 2015 - damals waren die Folgen massiv, viele Verbraucher mussten lange auf liegengebliebene Pakete und Briefe warten. Ähnlich würde es wohl auch dieses Mal sein.

Für die Post wäre der Streik eine teure Sache, da sie wohl externe Lagerkapazitäten zahlen müsste. 2015 hatte sie die Streikkosten auf 100 Millionen Euro beziffert.

Vorerst noch am Verhandlungstisch

Nachdem das Ergebnis der Urabstimmung am Donnerstag feststand, hätte die Gewerkschaft eigentlich zum Streik aufrufen können. Darauf verzichtete sie vorerst aber und kam stattdessen der Forderung der Arbeitgeber nach, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Gewerkschafter Henze sagte: „Es liegt an der Post, sich zu bewegen, damit der Tarifkonflikt beendet werden kann.“

Die Post bietet bisher eine Tariferhöhung um durchschnittlich 11,5 Prozent ab 2024 in zwei Schritten, außerdem soll es ab diesem Jahr schrittweise 3000 Euro netto geben als Inflationsausgleich. Das Unternehmen will, dass der neue Tarifvertrag zwei Jahre läuft. Verdi schwebt hingegen nur eine einjährige Laufzeit bei 15 Prozent plus vor. Die Tariferhöhung würde für rund 160.000 Beschäftigte gelten, und zwar für Briefträger, Paketboten und andere Beschäftigte im Inland.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.