-- Anzeige --

Takkt-Gruppe setzt auf erweitertes Zentrallager in Pfungstadt

10.09.2008 14:50 Uhr
Gesamtlayout-Topdeq-29ß
Neues Multi-User-Zentrallager der Takkt-Gruppe in Pfungstadt (Grafik: Miebach)
© Foto: Miebach

B2B-Versandhändler investiert 22,5 Millionen Euro in den hessischen Standort

-- Anzeige --

Frankfurt/Pfungstadt. Die B2B-Versandhandelsgruppe Takkt hat vor kurzem ihr erweitertes Zentrallager in Pfungstadt (Hessen) in Betrieb genommen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart investierte 22,5 Millionen Euro. Durch die Erweiterung entstand ein Multi-User-Versandhandelszentrum für die Takkt-Tochtergesellschaften Kaiser+Kraft, Topdeq und Hubert. Im Zentrallager Pfungstadt sei ein „wohl überlegter Mix aus Teil-Automatisierung und konventionellen Lagerbereichen“ gelungen, ohne dabei eine unflexible und kostenintensive Vollautomatisierung anzustreben, teilte der Generalplaner Miebach Consulting mit. Außerdem habe man besonders auf die Energieeffizenz in der Logistikanlage geachtet, um Energiekosten einzusparen. Das Zentrallager, das ursprünglich drei Hochregalgassen bot, wurde um acht Hochregalgassen mit vier automatischen Regalbediengeräten sowie vier Zwei-Mastgeräten mit Großraumkabinen, die eine Kommissionierung von Sperrigteilen im Hochregal ermöglichen, erweitert. Zusätzlich erfolgte der Ausbau der Palettenförderanlage mit einer Leistungsverdoppelung. Das neue Logistikzentrum verfügt nun über 35.000 Palettenplätze (vorher: 6500) mit rund 4700 Produkten. Die Entscheidung für den Standort Pfungstadt bewirkte auch eine Personalerhöhung auf aktuell 62 Mitarbeiter (vorher 43 Mitarbeiter), die aus dem Multi-User-Versandhandelszentrum 19 Länder beliefern. (pi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.