-- Anzeige --

Stuttgart sucht Standort für den KV

14.06.2013 18:07 Uhr
Stuttgart sucht Standort für den KV
Winfried Hermann (Bündnis 90/Die Grünen), Landesverkehrsminister in Baden-Württemberg
© Foto: Daniel Maurer/dadp

Ein am Freitag vorgestelltes Gutachten nennt mehrere Standorte als geeignet für eine Umschlaganlage im Kombinierten Verkehr.

-- Anzeige --

Stuttgart. In der Region Stuttgart wird nach einem Standort für eine neue Güter-Verladestation der Bahn gesucht. Die Standorte Eutingen im Gäu, Plochingen und Reutlingen sollen näher untersucht werden, wie Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Freitag in Stuttgart bei der Vorstellung eines Gutachtens berichtete.

Ziel sei es, in Zukunft zusätzliche Güter auf der Schiene anstatt auf der Straße transportieren zu können. Hermann unterstrich, dass nach vorliegenden Prognosen vor allem im grenzüberschreitenden Güterverkehr und Transitverkehr von einem Zuwachs von 70 Prozent bis zum Jahr 2025 gegenüber dem Jahr 2004 auszugehen sei.

Gesucht werde auch eine Strategie für eine Arbeitsteilung zwischen Straße, Schiene und Binnenschiff. Die Güter sollten auf dem jeweils sinnvollsten, leistungsfähigsten und umweltgerechtesten Wege transportiert werden, hieß es. Es gehe aber weniger um neue große Terminals in überregionalen Zentren wie beispielsweise Kornwestheim oder in den Häfen des Landes. „Vielmehr geht es um ein ergänzendes Verladeangebot auch in der Fläche“, wurde Hermann weiter zitiert. Die Studie wurde erstellt von Prof. Tobias Bernecker, Hochschule Heilbronn Institut für Nachhaltigkeit in Verkehr und Logistik. (dpa/diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.