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Studie: Mittelständische Logistiker im Aufwind

02.01.2008 11:12 Uhr

Die wirtschaftliche Situation der Transport- und Logistikdienstleister in Deutschland hat sich weiter verbessert. Bei kräftig steigenden Umsätzen haben die mittelständischen Unternehmen der Branche ihre Ertragssituation stabilisieren können.

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Düsseldorf. Allerdings sei die Nachhaltigkeit der Aufwärtsentwicklung durch steigende Transportkosten gefährdet. Zu diesen Ergebnissen kommt die IKB Deutsche Industriebank in ihrem jüngsten Branchenbericht. Demnach erreicht die deutsche Transport- und Logistikbranche in 2007 ein Umsatzwachstum von 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch in 2008 werde die Branche mit etwa 5 Prozent spürbar zulegen; in den Folgejahren dürfte sich das Wachstum auf etwa jährlich 3 Prozent abschwächen. Das erfolgreichste Segment im Logistikbereich, die Kontraktlogistik, wird allerdings mit Raten zwischen 10 und 13 Prozent auch weiterhin deutlich überdurchschnittlich wachsen, so die Banker. Wichtiger Impulsgeber blieben hier die Outsourcing-Aktivitäten der Unternehmen aus dem Verarbeitenden Gewerbe. Größte Herausforderung für die Logistikbranche insgesamt sind die spürbar steigenden Transportkosten. Neben dem Anstieg der Kraftstoffpreise ist hierfür auch das neue EU-Fahrpersonalrecht verantwortlich, das eine Verkürzung beziehungsweise Veränderung der Arbeits-, Lenk- und Ruhezeiten vorsieht. Die IKB erwartet für 2008 eine Erhöhung der Transportkosten im Straßengüterverkehr von 8 Prozent. Für die Logistikkunden würde dies zu einer Preissteigerung von rund 3 Prozent führen. Dies wäre der höchste Anstieg seit 1990. „Vor dem Hintergrund steigender Kosten wird der Konzentrationsprozess im deutschen Transport- und Logistiksektor weiter voranschreiten; jedoch wird die Branche auch in Zukunft überwiegend mittelständisch geprägt sein“, so der Verfasser des IKB-Berichts, Logistik-Analyst Claus Korschinsky, der als besondere Erfolgsfaktoren für den Mittelstand Fokussierung und Spezialisierung nennt. Denn wie eine Auswertung der Jahrsabschlüsse von IKB-Kunden zeigt, eröffnet ein höherer Spezialisierungs- und Individualisierungsgrad größere Ertragsmöglichkeiten. „Selbst mit großen Weltkonzernen können mittelständische Firmen durchaus mithalten“, so Korschinsky weiter. Dies gelte insbesondere dann, wenn die im „Masterplan Güterverkehr und Logistik“ der Bundesregierung angedachten Maßnahmen – beispielsweise zur Beseitigung von Fachkräftemangel und Engpässen im Infrastrukturbereich – zügig umgesetzt würden.

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