-- Anzeige --

Studie: Budget-Kürzungen bedrohen US-Luftfahrtindustrie

30.08.2012 09:41 Uhr
Studie: Budget-Kürzungen bedrohen US-Luftfahrtindustrie
Durch die Finanzbeschneidung ab Januar 2013 würden die Passagier- und Frachtströme in der US-Luftfahrt reduziert
© Foto: Virgin Atlantic

Laut einer Studie des Verbands der US-Luftfahrtindustrie muss die Bundesluftfahrtbehörde des Landes ihr Budget bis 2013 drastisch reduzieren.

-- Anzeige --

Arlington. Eine Studie der amerikanischen Aerospace Industries Association (AIA) hat gezeigt, dass die die Bundesluftfahrtbehörde des Landes, die Federal Aviation Administration (FAA), ihr Budget dramatisch reduzieren muss. In diesem Fall könnte die Bundesagentur das momentane Passagier- und Frachtniveau nicht mehr unterstützen. Die Beschneidung der Finanzen soll im Januar 2013 beginnen. Dadurch würden die Passagier- und Frachtströme reduziert, was zu Arbeitsplatzverlusten und anderen ökonomischen Auswirkungen führen würde.

Die von der AIA mit der Studie beauftragte Econsult beziffert die jährliche Kürzung des FAA-Budgets auf eine Milliarde US-Dollar (797 Millionen Euro) für die nächsten neun Jahre. Dadurch müsste die Behörde ihr Betriebsbudget insbesondere bei der Luftsicherheitskontrolle und bei den Gehältern beschneiden.

Die Studie geht von einer flächendeckenden Einsparung von 8,5 Prozent beim Betrieb, bei den Einrichtungen und der Ausrüstung, Forschung, Engineering und Entwicklung sowie beim Next Generation Air Transportation System (NextGen) aus. NextGen ist eine Initiative zur Modernisierung des Flugverkehrsmanagements durch den Einsatz von satellitenbasierenden Systemen. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.