-- Anzeige --

Studie: Bessere Steuerung bei Lkw-Parkplätzen nötig

14.08.2017 10:27 Uhr
Lkw_Parkplatz
Gegen den Parkplatzmangel an deutschen Autobahnen hilft laut einer Studie eine bessere Steuerung der Lkw-Ströme
© Foto: Ralf Hirschberger/dpa/picture-alliance

Immer wieder kommt es an Autobahnparkplätzen zu gefährlichen Situationen, wenn Lkw aus Platzmangel in der Einfahrt parken. Eine Studie fordert digitale Abhilfe.

-- Anzeige --

Duisburg. Angesichts des bundesweiten Mangels an Lkw-Parkplätzen fordert eine Studie eine bessere Steuerung der Lkw-Ströme und digitale Anmelde- und Reservierungssysteme für die Nutzung der knappen Parkflächen. Mit digitaler Steuerung könnten etwa Doppelparkplätze nach Abfahrtszeit in der richtigen Reihenfolge angefahren werden, um so Rangierfläche zu sparen, heißt es in der noch unveröffentlichten Studie der Universität Duisburg-Essen zusammen mit der IHK Niederrhein.

Mit Parkplatz-Management für Lkw lasse sich künftig womöglich sogar Geld verdienen, sagte Andreas Hoene vom Zentrum für Logistik und Verkehr der Hochschule, der an der Studie mitgearbeitet hat. Schon jetzt zahlten vielen Lkw-Fahrer zehn Euro pro Nacht für das Parken.

Nach den offiziellen Prognosen soll der Straßengüterverkehr bundesweit von 2010 bis 2030 um 39 Prozent wachsen. Schon jetzt fehlen allein in Nordrhein-Westfalen laut einer Landtagsanfrage rund 4000 Lkw-Parkplätze. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.