-- Anzeige --

Studie: 41 Prozent mehr Gewinn bei Superbenzin

21.03.2012 11:11 Uhr
Studie: 41 Prozent mehr Gewinn bei Superbenzin
Die Margen der Mineralölkonzerne sind deutlich gestiegen
© Foto: Fotolia/Thomas Aumann

Die derzeit hohen Preise für Superbenzin sind laut einer aktuellen Studie nicht nur auf höhere Rohölpreise, sondern auch auf höhere Margen bei den Mineralölkonzernen zurückzuführen

-- Anzeige --

Hamburg. Die deutschen Mineralölkonzerne konnten ihre Marge bei Superbenzin in den vergangenen vier Monaten um 41 Prozent erhöhen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Hamburger Marktanalysten EnergyComment, der im Auftrag der Bundestagsfraktion Bündnis90/Die Grünen die Preisentwicklungen an deutschen Tankstellen von November 2011 bis Anfang März 2012 beobachtet hat.

Die Tankstellenpreise für Superbenzin sind demnach im Untersuchungszeitraum um 11,3 Eurocent/Liter gestiegen. Nur 6,6 Eurocent/Liter (58 Prozent des Preisanstiegs) ließen aber sich durch höhere Rohölpreise oder einen veränderten Wechselkurs Euro/Dollar erklären. Die restlichen 4,7 Eurocent/Liter (42 Prozent des Preisanstiegs) seien das Ergebnis höherer Bruttomargen in der Mineralölbranche.

Die Bruttomarge für Superbenzin (Tankstellenpreis minus Rohölpreis) wuchs laut der Untersuchung zu Lasten der Tankstellenkunden kontinuierlich von 11,52 auf 16,25 Eurocent, also um 41 Prozent. Bei einem Absatz von 2,1 Milliarden Liter Superbenzin ergebe sich daraus eine finanzielle Mehrbelastung der Tankstellenkunden von 98 Millionen Euro pro Monat.

Die Bruttomarge für Dieselkraftstoff (Tankstellenpreis minus Rohölpreis) fiel laut Studie zunächst im Dezember von 23,19 auf 18,80 Eurocent/Liter und stieg seit Jahresbeginn unter großen Schwankungen bis Anfang März wieder auf 22,27 Eurocent/Liter. Die Dieselmarge blieb aber im Beobachtungszeitraum auf einem vergleichsweise hohen Niveau, habe sich aber per Saldo kaum verändert.

In einem Markt mit hohem Wettbewerbsdruck wäre zu erwarten, so die Studienautoren, dass steil steigende Einkaufspreise zunächst zu einer Einengung der Margen führen, also nicht problemlos 1:1 auf dem Markt durchgesetzt werden können. Die Auswertung zeige jedoch, dass es der Mineralölbranche nicht nur gelungen ist, die steigenden Rohstoffkosten in vollem Umfang weiterzugeben, sondern auch die Margen auszuweiten, so das Fazit der Studienautoren. Das gelte für Superbenzin sehr deutlich und kontinuierlich, während die Margen für Diesel per Saldo stabil blieben. Da es keine Hinweise auf zusätzliche relevante Kostenveränderungen gebe, führten diese höheren Margen in der Branche zu entsprechend höheren operativen Gewinnen, so das Ergebnis der Studie. (ak) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Eichinger

27.03.2012 - 11:59 Uhr

Trau Schau Wem.. Alles Augenwischerei, hier wird wieder einmal die Mineralölwirtschaft als der große Abzocker hingestellt. Dies ist aber nur ein kleiner Teil der Wahrheit. Unser Staat schlägt mehr als 0,92 Cent (MwSt. und Mineralölsteuer) auf den Kraftstoff drauf ohne dass er eine Leistung dafür erstellt. Dass die Mineralölwirtschaft auch nicht ganz unschuldig an der Preistreiberei ist, wird sich zum wiederholten Male zu den Ferien zeigen, hier wird der Preis bis dahin noch steigen. Aber wer verdient mit dabei "Unser Staat"


Karl-Heinz Ripperger

02.04.2012 - 11:26 Uhr

Also doch Preisabsprachen. Folgen wird das allerdings für die Mineralölkonzerne nicht haben. Ein Milliönchen hierhin, ein weiteres dorthin (dürfen es eventuell auch zwei sein), und schon sind alle zufrieden mit den höheren Preisen. Ausser dem, der tanken "muss". Die Idioten der Nation, die Autofahrer, werden tagtäglich vorgeführt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.