-- Anzeige --

Streiks beim Lufthansa-Personal

22.04.2013 09:49 Uhr
Streiks beim Lufthansa-Personal
Bei der Lufthansa bleiben die Flieger heute am Boden
© Foto: Lufthansa

An 15 deutschen Flughäfen streikt heute das Bodenpersonal der Lufthansa. Ein Großteil der Kurzstreckenflüge fällt deshalb aus.

-- Anzeige --

Berlin. Die Gewerkschaft Verdi hat Lufthansa-Beschäftigte zu Warnstreiks an 15 deutschen Flughäfen aufgerufen, nachdem die dritte Verhandlungsrunde gescheitert ist. Verdi fordert für rund 33.000 Beschäftigte beim Bodenpersonal, bei Lufthansa-Systems, der Lufthansa Service Group, der Lufthansa Technik, der Lufthansa Cargo und für Gewerkschafts-Mitglieder in der Kabinencrew 5,2 Prozent mehr Lohn.

Von den Warnstreiks betroffen sind die Flughäfen Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart, Hannover, Düsseldorf, Köln und Nürnberg. In Berlin werde es bis voraussichtlich 14:30 Uhr Streiks geben, kündigte Verdi an. Wegen des Streiks sind viele Flüge annuliert. Nach Angaben der Lufthansa sind besonders die Flüge innerhalb Deutschlands und Europas betroffen. Von den geplanten 1650 Kurzstreckenflügen können nur etwa 20 angeboten werden. Auch für die Langstreckenflüge kündigt die Airline zahlreiche Ausfälle an.

Die Arbeitgeber hätten lediglich eine Entgelterhöhung zwischen 0,4 und 0,6 Prozent vorgeschlagen, sagte Verdi-Bundesvorstandsmitglied Christine Behle. Das sei keinesfalls hinnehmbar. Neben der Gehaltserhöhung fordert die Gewerkschaft eine Aussage zur Beschäftigungssicherung sowie eine Rücknahme der Arbeitszeitverlängerung und der Kürzung des Weihnachtsgeldes. (hst)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.