Steigende Anzahl von Pleiten – aber wenig Bereitschaft, höhere Preise zu akzeptieren

11.06.2008 14:27 Uhr

Vor dem Hintergrund immer weiter steigender Dieselpreise hat der Verband Spediteure BGL kürzlich vor einer Pleitewelle bei den Spediteuren gewarnt. Laut einer kürzlich durchgeführten Online-Umfrage sind 55,9 Prozent der Nutzer von <i>LOGISTIK</i> inside dennoch nicht bereit, vor diesem Hintergrund höhere Preise zu akzeptieren.

München. Es sei Aufgabe der Speditionen, gesund zu wirtschaften und nur Aufträge anzunehmen, die kostendeckend durchgeführt werden könnten, so das Votum von mehr als der Hälfte der Teilnehmer an der Online-Umfrage. Höhere Preise würden hingegen zumindest ein Drittel, nämlich 30,9 Prozent, in Kauf nehmen. 13,2 Prozent äußerten sich hinsichtlich der Preisfrage nicht. Sie bezeichneten die derzeitige Diskussion um die Zukunft kleinerer und mittelständischer Unternehmen als überzogen. LOGISTIK inside online führt regelmäßig Meinungsumfragen auf www.logistik-inside.de zu aktuellen Themen durch. Die Kurzbefragungen dienen dazu, ein Stimmungsbild der Branche zu ermitteln und erheben keinen Anspruch auf Repräsentativität. Bei der aktuellen Befragung hatten insgesamt 136 Online-User ihre Stimme abgegeben.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.