Paris. „Insgesamt zufrieden“ ist die führende französische Kühltransport- und Logistikgruppe STEF-TFE in Paris mit dem ersten Halbjahr 2008. Die Umsätze stiegen bis Ende Juni um 13,2 Prozent auf 1,01 Milliarden Euro, das operative Ergebnis verbesserte sich um 4,7 Prozent auf 33,1 Millionen und der Nettogruppengewinn stieg von 14,8 Millionen auf 15,5 Millionen Euro. Mit einem zweistelligen Zuwachs für das Gesamtjahr wie im Vorjahr rechnet STEF-TFE-Chef Francis Lemor jedoch nicht, wie er gegenüber der Pariser Zeitung „Les Echos“ erklärte. Das Nettoergebnis werde lediglich höher ausfallen als im Vorjahr. Die gröbsten Hindernisse für eine bessere Gewinnentwicklung sieht Lemor aber schon hinter der Branche, auf mittlere Sicht zeichne sich eine „Umkehr des Zyklus“ ab. In den Kühltransport (+ 8,3 Prozent Umsatzanstieg bis Ende Juni) und den Logistikbereich (- 0,3 Prozent Gewinnrückgang, da in voller Umorganisierung befindlich) will STEF-TFE in diesem Jahr insgesamt 150 Millionen Euro investieren, um das Wachstum weiter zu stützen. (jb)
STEF-TFE hält Konjunkturabschwächung Stand
Französische Kühllogistik-Gruppe rechnet für das Gesamtjahr mit einem Anstieg beim Nettogewinn