-- Anzeige --

Staatssekretär: A 20 und Elbtunnel bei Glückstadt 2022 fertig

27.05.2010 10:45 Uhr
Autobahnbau
Die Vernetzung der A 20 in Schleswig-Holstein und die A 22 in Niedersachsen soll bis 2022 fertig sein
© Foto: Norbert Millauer

Die Vernetzung der deutschen Nord- und Ostseeküste durch eine Küstenroute aus A 20 und A 22 soll bis 2022 fertig gestellt sein

-- Anzeige --

Glückstadt. Die Ost-West-Verbindung im Norden Deutschlands wird bis voraussichtlich 2022 fertig gestellt sein. Dann werden die A 20 in Schleswig-Holstein und die A 22 in Niedersachsen die Wirtschaftsräume entlang der deutschen Nord- und Ostseeküste vernetzen, sagte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister, Enak Ferlemann, am Mittwoch in Glückstadt (Kreis Steinburg). Dort soll für die Meer-zu Meer-Verbindung die Elbe mit einem Tunnel nach Drochtersen (Landkreis Stade) gequert werden.

Die Küstenautobahn sei eine neue europäische Magistrale, die Nord- und Osteuropa mit Westeuropa verbinde, sagte er. Die Küstenroute wird nach Einschätzung der Industrie- und Handelskammern Kiel, Flensburg, Stade und Bremerhaven auch in der Region auf beiden Seiten der Elbe die Standorte stärken und die Arbeitsplätze sichern. Sie werben unter dem Motto "Küstenroute - verbindet mehr" gemeinsam für eine zügige Umsetzung des "bedeutendsten Verkehrsprojekts Norddeutschland".

In Schleswig-Holstein ist die Autobahn 20 zwischen der A 1 bei Lübeck und der Landesgrenze nach Mecklenburg-Vorpommern bereits realisiert. Sie soll im weiteren Verlauf die A 21 südlich von Bad Segeberg, die A 7 südlich von Bad Bramstedt und die A 23 südlich von Hohenfelde kreuzen. Zwischen Glückstadt und Drochtersen soll ein 5,6 Kilometer langer Tunnel unter der Elbe zur A 22 und A 26 in Niedersachsen führen und Schleswig-Holstein mit dem Elbe-Weserraum verbinden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.