-- Anzeige --

SOS bei Adblue

15.09.2022 11:15 Uhr
SOS bei Adblue

Adblue ist zwar "nur" ein Additiv, dennoch bedroht der aktuelle Mangel die gesamte Wirtschaft

-- Anzeige --

Man möchte sich die Augen reiben und hoffen, dass es nur ein schlechter Traum war. Doch die Wirklichkeit ist gnadenlos: Wieder einmal steht das Harnstoffgespenst vor der Tür und klopft mächtig an. Seit Wochen steigt der Preis für das Additiv und droht, alles zum Stillstand zu bringen.

Für die Abgasnachbehandlung mittels selektiver katalytischer Reduktion (SCR) ist bei Dieselmotoren die Zuführung von Harnstofflösung - Markenname Adblue - erforderlich. Fehlt diese, stehen alle Fahrzeuge mit Euro-VI-Dieselmotoren still, nicht nur circa 90 Prozent der Lkw. Zusätzlich zu den hohen Dieselpreisen sorgt die Entwicklung bei Adblue sowohl aufgrund von dramatischen Preissteigerungen als auch durch den Mangel des Produkts als solches für den nächsten Schock für Transport, Logistik und Verlader. Führte Adblue bis vor Kurzem ein Schattendasein als Kostenfaktor mit im Vergleich zum Diesel relativ…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.