-- Anzeige --

SNCF-Tochter plant mit Zukäufen in Deutschland ein eigenes Netz zu errichten

02.03.2007 16:07 Uhr

Geodis will mittels Firmenübernahmen auch auf dem deutschen Markt im Stückgutbereich Fuß fassen und ein eigenes Netz aufbauen.

-- Anzeige --

Paris. Dies gab die zu 43,1 Prozent von der Staatsbahn SNCF kontrollierte Pariser Transport- und Logistikgruppe bekannt. Man habe Deutschland schon lange als Ziel ins Auge gefasst, benötige dort eine „stabile“ Struktur und müsse „nun zur Tat schreiten“, erklärte Geodis-Chef Pierre Blayau gegenüber der französischen Wirtschaftszeitung „Les Echos“. Das letzte Geschäftsjahr schloss mit zweistelligen Gewinnzuwächsen. Bei einem Gesamtumsatz von 3,8 Milliarden Euro – 5,3 Prozent Zuwachs gegenüber 2005 – erzielte die Gruppe einen operativen Gewinn von 106,4 Millionen Euro, eine Steigerung von 24,6 Prozent. Der Nettogewinn verbesserte sich um 50,3 Prozent auf 48,4 Millionen Euro. Bis 2009 will das Unternehmen sein Wachstum noch rentabler gestalten und den Umsatz bis dahin um 40 Prozent erhöhen. Geodis ist in 120 Ländern präsent.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.