Knorr-Bremse stärkt Aftermarket mit Übernahme von Travis

20.10.2025 15:20 Uhr | Lesezeit: 2 min
Knorr Bremse Holding
Digitale Plattformen gewinnen in der Nutzfahrzeugbranche an Bedeutung.
© Foto: Knorr Bremse

Knorr-Bremse investiert in digitale Serviceangebote für Nutzfahrzeuge: Der Konzern übernimmt die niederländische Buchungsplattform Travis Road Services International. Damit will das Unternehmen sein digitales Aftermarket-Ökosystem weiter ausbauen.

Der Nutzfahrzeugsystemanbieter Knorr-Bremse hat in einer Pressemeldung die Übernahme des niederländischen Unternehmens Travis Road Services International B.V. bekannt gegeben. Travis betreibt eine Online-Buchungsplattform für Road-Services wie Parken, Reinigen, Laden und Reparieren von Nutzfahrzeugen. Der Kaufpreis liegt nach Unternehmensangaben im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Der Abschluss der Transaktion wird bis Ende des ersten Quartals 2026 erwartet.

Ausbau des digitalen Aftermarket-Ökosystems

Bernd Spies, Vorstand der Knorr-Bremse AG und verantwortlich für die Division Systeme für Nutzfahrzeuge, erklärte: „Mit der Übernahme von Travis gehen wir den nächsten Schritt hin zu einem holistischen und digitalisierten Aftermarket-Ecosystem. In dessen Mittelpunkt steht die Effizienzsteigerung der Reparatur- und Wartungsprozesse für Nutzfahrzeuge entlang der gesamten Wertschöpfungskette.“

Ziel sei es, das Marktpotenzial digitaler Service-Dienstleistungen stärker zu nutzen und auszubauen. „Damit schaffen wir für Werkstätten, Flotten und Fahrer einen echten Mehrwert und stärken gleichzeitig unsere Partnerschaft und Interaktion“, so Spies weiter. Travis ergänze das bestehende digitale Serviceangebot von Knorr-Bremse und bilde „einen wichtigen Baustein für weitere kombinierte Service-Dienstleistungen zur Effizienzsteigerung im Tagesgeschäft“.

Digitalisierung im Nutzfahrzeugservice

Mit dem Kauf von Travis investiert Knorr-Bremse weiter in den Markt digitaler Serviceplattformen. Das Unternehmen hält seit 2022 eine Mehrheitsbeteiligung am spanischen Diagnosespezialisten Cojali S.L., um datengetriebene Lösungen im Aftermarket auszubauen. Ziel ist es, die Verfügbarkeit von Fahrzeugflotten durch digitale Dienstleistungen zu erhöhen und Prozesse zu vereinfachen.

Travis mit über 2.500 Servicepartnern in Europa

Travis betreibt eine europaweit wachsende Plattform mit derzeit mehr als 2.500 Servicepartnern in 26 Ländern. Kunden können dort Road-Services für Nutzfahrzeuge zentral suchen, buchen und abrechnen.

CEO Jochem de Graaf bezeichnete die Übernahme als wichtigen Schritt: „Das ist ein großer Meilenstein und der Beginn eines neuen Kapitels für Travis. Gemeinsam mit Knorr-Bremse haben wir die Möglichkeit, unsere Mission – die Digitalisierung und Vereinfachung von Road-Services für die gesamte Transportindustrie – weiter zu beschleunigen.“ Er dankte dem Travis-Team sowie Partnern und Kunden für deren Vertrauen und Unterstützung.


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