-- Anzeige --

SNCF Fret zieht sich aus Regionen zurück

06.06.2007 11:57 Uhr

Auvergne prüft Umsetzungschancen für ein Nahversorgernetz um einen regionalen Bahn-„Hub“ herum

-- Anzeige --

Paris/Frankreich. Die französische Staatsbahn SNCF hat die Sanierung des maroden Frachtsektors auf wenige lukrative Strecken und Kunden abgestimmt. Regionen wie die Auvergne sind seither von dieser Dienstleistung so gut wie abgeschnitten. Die regionale Industrie- und Handelskammer der Auvergne lässt deshalb durch ein Gutachten prüfen, ob die Wirtschaft an der Wiederbelebung eines Nahversorgernetzes Interesse hat und dieses dafür hinreichend relevant genug wäre. Wie die Zeitschrift „Transports Actualités“ meldet, ist an die Einrichtung eines regionalen Schienen-Hubs gedacht, an dem das fragliche Transportvolumen so lange gesammelt werden würde, bis sich daraus wirtschaftlich fahrende komplette Güterzüge auf längeren Strecken zusammenstellen ließen. Diese könnten dann unter SNCF - oder auch privater Regie rollen. Die Einzelaspekte wie das Abholen oder Verteilen bei den Kunden vor Ort soll das Gutachten ebenfalls prüfen. Kommt es zu dem Ergebnis, dass das Projekt ökonomisch lebensfähig sei, hofft die Auvergne auf entsprechende finanzielle Unterstützung durch die EU-Kommission. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.