-- Anzeige --

Slowenin soll EU-Verkehrskommissarin werden

15.10.2014 10:42 Uhr
Slowenin soll EU-Verkehrskommissarin werden
Die Slowenin Violeta Bulc soll nach dem Willen von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker das Verkehrsressort übernehmen
© Foto: Picture Alliance/AFP/Jure Markovec

Offenbar soll nun die stellvertretende slowenische Regierungschefin Violeta Bulc neue EU-Verkehrskommissarin werden. Anhörung für Montag geplant.

-- Anzeige --

Brüssel. Die stellvertretende slowenische Regierungschefin Violeta Bulc wird voraussichtlich neue EU-Verkehrskommissarin. Der designierte Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker signalisierte nach einem Gespräch mit der Politikerin am Dienstagabend in Brüssel, seine Zustimmung zu der Kandidatin. Der erste Personalvorschlag Sloweniens, die ehemalige Ministerpräsidentin Bratusek, war vom Europäischen Parlament abgelehnt worden. Juncker ließ nach dem Gespräch mit Bulc mitteilen, er habe den Ministerrat um Zustimmung zu dem neuen Personalvorschlag Sloweniens gebeten.

Welches Ressort Bulc übernehmen soll, wurde zunächst nicht offiziell bekannt gegeben. Mitarbeiter Junckers hätten jedoch den Verkehrsausschuss des Europäischen Parlamentes gedrängt, eine Anhörung der slowenischen Politikerin am Montagabend anzusetzen. Damit könnte der Zeitplan Junckers eingehalten werden, nach dem seine Kommission am nächsten Mittwoch die endgültige Bestätigung durch das Parlament erhalten soll.

Im Europäischen Parlament zeigte man sich befremdet über den Umgang mit dem Parlament. Eine Anhörung am Montag sei nur schwer zu organisieren. Die Kandidatin werde es auch schwer haben, sich bis dahin mit der Materie vertraut zu machen. Im Parlament wird auch darauf hingewiesen, dass der bislang designierte Verkehrskommissar Sefcovic auf breite Zustimmung im Parlament gestoßen sei. Er soll jetzt Vizepräsident für die Energieunion werden. Bulc werde es schwer haben, einen ähnlich positiven Eindruck zu hinterlassen. (tw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.