Sizilien will Logistikplattform des Mittelmeers werden

24.04.2006 15:21 Uhr

Sizilien will die Logistikplattform des Mittelmeeres werden. Die italienische Insel sei ideal, um den Warenaustausch im Mittelmeer auf sich zu ziehen, sagte der Präsident der sizilianischen Interporti (SIS), Rodolfo de Dominicis.

Catania/Italien. "Sizilien bereitet sich auf die Freihandelszone im Mittelmeer vor", erklärte er und kündigte an, dass die beiden Interporti Termini Imrese und Catania-Bicocca 2008 voll funktionsfähig seien. Wenn Italien noch vor Frankreich das Land mit dem größten Handelsvolumen im Mittelmeerraum sei, so sei der Süden Italiens, der Mezzogiorno, seine natürliche Pforte, sagte de Dominicis weiter. Die SIS habe deswegen ein Projekt namens "Logistikplattform Sizilien" ausgearbeitet, das die vorhandenen Strukturen und neue Projekte im Hinblick auf das transeuropäische Transportnetz miteinander vernetzen solle. Neben den neuen Interporti soll im Jahr 2010 die Industriezone um Catania besser angebunden sein und darüber hinaus Logistikzentren in Palermo und Catania entstehen. Die Häfen Augusta/Catania und Termini Imrese sollen für Ro-Ro-Fähren ausgebaut werden.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.